Orthopädie / Traumatologie

Traumatologie / Orthopädie

Physiotherapie in der Traumatologie und Orthopädie beschäftigt sich überwiegend mit der Behandlung von Beschwerden des Bewegungsapparates, wie etwa Schmerzen, Bewegungseinschränkungen oder Defizite von Kraft und Koordination. Beschwerden können durch unterschiedliche Ursachen, wie etwa Unfälle, Fehl- und Überbelastung entstehen.

Die Behandlung erfolgt mittels einer Kombination aus Bewegungstherapie und manuellen Techniken.

Aktive Bewegungstherapie

Die aktive Bewegungstherapie umfasst alle Aktivitäten die vom Patienten unter Anleitung oder mit Hilfe des/der TherapeutIn selbst erarbeitet werden. Das Ziel dieses Trainings ist:

• Bewegungsfreiheit, Schmerzfreiheit und Selbstständigkeit wiederzuerlangen
  • Die natürlichen Bewegungsabläufe im Alltag wiederherzustellen und zu erhalten
  • Funktionsstörungen des Bewegungsapparates zu vermeiden
  • Die Körperwahrnehmung und die körperlichen Fähigkeiten durch geziehlte Bewegung zu verbessern

Je nach Indikation werden aktive Übungen zur Kräftigung der Muskulatur, Mobilisation der Gelenke und des Bindegewebes angewandt.

Manualtherapie

Manualtherapie ist eine passive Behandlungsform. Nach eingehender Befundung und Untersuchung werden Blockaden in den Gelenken durch unterschiedliche Techniken gelöst. Es kommt zur Entspannung der umliegenden Gewebe und zu gezielten Reizsetzungen um dem Körper einen Impuls zur Selstheilung zu geben. Des Weiteren kann sie geizielt eingesetzt werden um lokale Verspannungen zu lösen. Ziel ist es physiologische Bewegungen wiederherzustellen und dadurch Schmerzen zu lindern.